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Digitalisierung, Bots & Co.

Hier finden Sie inspirierende Themen und Erfahrungen aus unserem Beratungsalltag, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Mehr zu unseren Dienstleistungen rund um die Digitalisierung im Kundenservice, zu denen wir Sie gerne beraten, finden Sie hier.

Chatbots im Kundenservice: Vorteile, Herausforderungen, Beispiele

Chatbots im Kundenservice: Vorteile, Herausforderungen und Praxisbeispiele. Dieser Artikel beleuchtet sowohl die Vorteile als auch die Schwierigkeiten des Einsatzes von Chatbots und präsentiert Beispiele aus der Praxis, die die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten und die Bedeutung dieser Technologie im Kundenservice aufzeigen.

Nicht schon wieder etwas zu ChatGPT

ChatGPT ist in aller Munde und jeder hat irgendetwas zu diesem Tool beizutragen und auch definitiv eine „Experten-Meinung“. Es stellt allerdings nur eines von inzwischen unglaublich vielen KI-Tools zur Automatisierung diverser Prozesse dar, die in der Vergangenheit ausschließlich durch Menschen abgebildet wurden. 

Chatbots: Was bringen sie & wieviel kostet die Einrichtung?

Klar, erst einmal ist es wichtig zu wissen, was die Implementierung kostet und was sie mir einbringt. Tja und da geht es schon los! Es gibt keine eindeutige Antwort! 

Was bringt die Digitalisierung im Kundenservice?

Lt. einer Studie zur Digitalisierung sehen 87% der befragten Unternehmen großes Potential für den Kundenservice bei der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie. Worin genau besteht denn nun das Potential? Die Digitalisierung unterstützt Ihren Kundenservice darin, sich als innovativer Kundenservice auf dem Markt zu positionieren. Natürlich erwartet der Kunde dann auch kürzere Antwortzeiten, eine hohe First Contact Resolution Rate (Lösung der Kundenanfrage direkt im Erstkontakt) sowie auch einen Multikanal-Ansatz. Der Kunde möchte seine Anfragen dort stellen wo er sich gerade befindet und nicht auf die Suche nach Kontaktmöglichkeiten gehen.

Bullshit-Bingo der Digitalisierung

Wir haben gerade die diesjährige CCW besucht. Wie jedes Branchenevent ist das ein „Klassentreffen“ der Fachleute unter sich. Eine eigene Welt mit eigener Terminologie und eigenem Selbstverständnis. Ich kenne viele Branchen und natürlich kann man das mehr oder weniger auf jede Branche übertragen. Aber diese Branche ist von einem Großteil der möglichen Zielgruppe bzw. vom Potential, von vielen Unternehmen kommunikativ meilenweit entfernt. 

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