Digitalisierung – wie steht Ihr Kundenservice heute da?
Es rollt eine nie dagewesene Veränderungswucht auf den Kundenservice zu: Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Robotics, Bots, neuronale Netze und alles wird „smart“. Auch Predictive Analytics und die Zusammenführung von kundenspezifischen Daten einzelner Kundenservice-Kontakte entlang der Omnichannel-Kanäle in einer zentralen Datenbank wird schon bald keine Zukunftsvision mehr sein, sondern Selbstverständlichkeit.
Für Kunden wird es nie mehr wichtig sein, wie es Ihr direkter Wettbewerber macht, sondern der „Best-in-class“. Was man von Amazon etc. kennt, will man auch bei anderen nicht missen. Wer das nicht bietet, wird abgestraft. Dies wurde nicht zuletzt durch die Einführung des Net Promoter Scores (NPS) deutlich.
Der Kundenservice der Zukunft wird strategisch
Für viele unserer Auftraggeber ist der Anfang das Schwierigste an der Digitalisierung. Einfach weil sie nicht wissen, was möglich und sinnvoll ist. Nutzen Sie unser Wissen und unser Know-how, um konkret zu werden, schnelle Learnings und erste Erfolge zu erzielen und Vorsprung vor den Wettbewerbern zu bekommen.
Wir sagen Ihnen konkret, was Sie benötigen und welche Richtung Ihr Unternehmen einschlagen kann, damit Ihr Kundenservice digital zukunftsorientiert aufgestellt ist - wie Ihr Unternehmen die Digitalisierung für sich nutzen kann.
Denn sie ist nicht nur Herausforderung, sondern zugleich auch Chance. Der Kundenservice der Zukunft wird strategisch. Dadurch eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten für die Customer Journey und Arbeit mit Personas. Diese Möglichkeiten müssen jedoch gestaltet werden.
Bereits im Markt umgesetzte Möglichkeiten der Digitalisierung im Kundenservice:
- Zusammenführung psychologischer Modelle mit Big Data (Performance-Analysen, Vorhersagen des Kundenverhaltens, Ableitung von Schulungsbedarf).
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Automatische Evaluierung der Zufriedenheit und des Grades der Herausforderung eines Kunden und des Mitarbeiters (Früherkennung des Bore-Out-Syndroms) auf Basis der Aufnahme des Dialogs
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Echtzeit Voice- und Text-Analytics
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Predictive Analytics zur Prognose der Anzahl und Art von Kundenanfragen
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Datengesteuerte Initialplanung von Journeys
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Arbeit mit Kennzahlen, die weit über den Service-Level oder eine Schichtplanung hinaus gehen
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Interpretation von Faktoren aus Big-Data-Auswertungen und sich daraus ergebende Vorschläge zur nachhaltigen Verbesserung von Kundenerlebnissen im Servicebereich
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Live-Chats, Chatbots und Messenger im Contact-Center, für smartes Targeting, Multiscreen-Ansprache, Co-Browsing, Echtzeit-Monitoring usw.
Warum GUTES CONSULTING?
Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Kundenservice, Service Centern und mit Outsourcing. Mit uns kommen Sie aufgrund unserer Expertise und Erfahrung in einem Bruchteil der Zeit und ohne teure Umwege an Ihr Serviceziel. Und wir sind nicht nur Berater/innen, sondern wir setzen auch für Sie um. Wir gehen an den Kern des Problems – und wir benennen es nicht nur, wir lösen es für Sie. Ressourcen-sparend, effizient und praxisnah mit Hands-on-Mentalität.
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Auch wenn Sie vielleicht ganz andere Fragen oder Ideen haben, über die Sie sich austauschen möchten, kommen Sie gern jederzeit auf uns zu. So ein erstes Telefonat ist natürlich kostenlos. Im Anschluss entscheiden Sie, ob wir Sie unterstützen dürfen.