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Für einen starken Inbound Kundenservice

Hier finden Sie spannende Themen und Erfahrungen aus unserem Beratungsalltag, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Eine Übersicht unserer Dienstleistungen im Inbound Kundenservice, zu denen wir Sie gerne beraten, finden Sie hier.

Call Center Software: 30 Anbieter im Überblick

Überblick über die interessantesten Call Center Software Anbieter. Klicken Sie einfach auf den Firmennamen und Sie landen direkt auf der Homepage des Unternehmens.

Wissensmanagement Tools: Top 20 Wissens­management Software Anbieter

Diese 20 relevantesten Anbieter für Wissensmanagement Tools sollten Sie kennen. Klicken Sie einfach auf den Firmennamen und Sie landen direkt auf der Homepage des Unternehmens mit allen relevanten Informationen.

Complaint Management im Kundenservice lohnt sich immer

Effektives Complaint Management im Kundenservice: Definition, Aufgaben, Anforderungen und Nutzen. Erfahren Sie, wie Beschwerden als Dialogchancen genutzt werden und wie ein Complaint Manager dazu beiträgt. 

Reklamationsmanagement: Definition, Prozess, strategische Vorteile

Reklamationsmanagement als Schlüssel zum Erfolg: Erfahren Sie alles über Definition, Prozess und die strategischen Vorteile, um Kundenzufriedenheit zu steigern und Ihre Marke zu stärken.

Was macht einen guten Kundenservice aus?

Auch wenn Kundenservice nicht das Kerngeschäft ist, stellt er erfahrungsgemäß das Rückgrat eines jeden Unternehmens dar. Umso wichtiger ist es, sich einmal vor Augen zu führen, was man unter gutem Kundenservice versteht. Die Definition von gutem Kundenservice beinhaltet folgende 5 Kriterien:

Erfolgreicher Call Center Aufbau: Kosten und wichtige Faktoren

Schnell wachsende Unternehmen stehen irgendwann vor der Entscheidung, den eigenen Kundenservice zu professionalisieren. Das bedeutet: Aufbau eines eigenen hausinternen Call Centers.

Kundenbindung als wichtiger Teil des CRM

Kundenbindung beschreibt den Prozess, in dem Unternehmen dauerhafte Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen, entwickeln und aufrechterhalten. Durch den Fokus auf Loyalität, Vertrauen und Zufriedenheit werden Kunden dazu angeregt, fortlaufend Geschäfte mit dem Unternehmen zu tätigen und es weiterzuempfehlen.

Sind Sie eigentlich auch Kunde bei sich im Unternehmen?

Eine sehr gute Studie von Bain hat aufgezeigt, dass 80 % der Unternehmen glauben, dass sie einen guten Kundenservice haben. Aber ist das wirklich so? Der absolute Gamechanger ist, einfach mal selbst Kunde zu „spielen“. Wenn Sie jetzt nicht gerade in der Raketen-Bauindustrie tätig sind, ist es doch sicherlich mindestens mal ein Experiment wert, die Customer Journey selbst zu durchlaufen.

First & Second Level Support: Definition, Aufgaben, Anforderungen

Mit einer guten First und Second Level Struktur einen effizienten und kundenorientierten Kundenservice sicherstellen.

Ihre Kunden verdienen Ihre volle Aufmerksamkeit

Kunden sind unzufrieden, wenn Sie sich nicht ausreichend wahrgenommen fühlen. Agenten brennen aus, wenn sie permanent ihre Aufmerksamkeit zwischen Systemen, Arbeitsanweisungen und Kunden hin und her bewegen müssen. Ständiges hin und her macht den Akku leer. Fragen wir in neuen Projekten die Mitarbeiter, wie ihre Aufmerksamkeit im Kundenkontakt konkret verteilt ist, lautet die Standardantwort: „50-30-20“. 50 Prozent in Systemen, 30 Prozent in Arbeitsanweisungen und noch „volle“ 20 Prozent beim Kunden.

Die Geschäftsführung interessiert sich nicht für den Kundenservice – zu Recht?

Ein interessanter Faktor, der in gescheiterten Projekten immer wieder eine entscheidende Rolle spielt, sind falsche Annahmen. Man könnte schon fast sagen „Mythen“, die sich über viele Jahre gehalten haben. Die bekannteste von allen ist vielleicht diese: „Kunden wollen Service!“ Sorry, tut mir leid für alle Service-Enthusiasten: 

Wie gefährlich Standardsätze sein können…

Haben Sie schon einmal fünf Millionen Euro in 30 Sekunden verbrannt? Und das, obwohl Sie alles richtig gemacht haben? Ein sehr bekannter Konsumgüter-Hersteller musste das im Kundenservice erleben. Es war die klassische Situation: Ein Kunde ruft beim Call Center an, um sich über ein gekauftes Produkt zu beschweren. Der Agent am Telefon hört zu und sagt dann den legendären Satz: „Vielen Dank für Ihre Beschwerde, die nehmen wir natürlich sehr ernst. Ich werde das so weiterleiten“. Alles richtig gemacht, genau nach Protokoll.

Customer Journey Mapping - starten Sie im Kundenservice!

Der Kundenservice hat entscheidenden Einfluss darauf, dass der Kunde seine Kaufentscheidung nicht bereut, dass er wieder kauft und/oder sogar Fan und Promoter Ihres Unternehmens wird. Googelt man Customer Journey Mapping, so wird dies in der Regel vom Marketing herkommend betrachtet. Klar, muss man erst die Kunden gewinnen. Aber wenn er dann schlechte Erfahrungen im Kundenservice macht, ist er auch schnell wieder weg und immer öfter und lieber kommuniziert er dies dann auch noch in den sozialen Medien.

Kunden wollen keinen Service

Was mir im Service immer wieder auffällt, ist die unglaubliche Begeisterung und Liebe, mit denen Menschen im Service häufig unterwegs sind. Das ist wirklich beeindruckend! Doch wenn sie mit ihren Ideen, Vorschlägen und Budgetwünsche auf die Geschäftsführung zugehen, wird die Service-Begeisterung schnell zum elementaren Nachteil.

Wir brauchen einfach mehr Kunden-WOW!

Wie heißt es so schön …“what you see is what you get!” Was genau ist also die reine Erfüllung meiner Erwartungshaltung und ab wann wird es zu einer „Erstauner-Leistung“, die mich umhaut und mich nachhaltig begeistert und warum frage ich überhaupt danach?

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