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Zukunft denken!

Zukunft denken? Was heißt das denn? Märkte, Produkte, Menschen unterliegen einem ständigen Wandel. Daran haben wir uns alle gewöhnt, dass da etwas mit uns und um uns herum passiert. Aber denken wir Zukunft auch wirklich aktiv? Agieren wir - oder reagieren wir nur?

Wollen wir nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich sein und bleiben, müssen wir uns nicht nur über die nächste Saison Gedanken machen! Sondern wir müssen uns heute Gedanken machen, was wir morgen in der Umsetzung beginnen, damit wir in 10 Jahren immer noch wirtschaftlich erfolgreich sind.

Woher wissen wir aber was in 10 Jahren sein wird? Was erwarten unsere Kunden in 10 oder 15 Jahren? Keiner von uns hat eine die Zukunft vorhersagende Glaskugel. Aber es gibt dennoch Möglichkeiten, sich dem Thema zu nähern!

Je nach Zielgruppe sind unsere zukünftigen Kunden in 10 Jahren nämlich schon geboren! Sie leben unter uns als Kinder unserer Gesellschaft aber trotzdem oft schon in einer ganz anderen Welt! Geprägt von anderen Einflüssen entwickeln Sie andere Erfahrungswelten und was für uns als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen wichtig ist - sie werden andere oder uns noch unbekannte Erwartungshaltungen aufbauen, die erfüllt werden müssen, bevor sie ihr Geld ausgeben.

Studien und Untersuchungen gibt es genug dazu - beispielsweise zur "Generation ohne Eigentum". Die junge Generation hat heute schon kein Auto, ja oft nicht einmal mehr einen Führerschein, kein Haus oft auch nicht einmal als Ziel, keine eigene Musik - alles wird gemietet, geliehen und nur zeitweise genutzt! In den Städten gibt es weltweit immer mehr Stadtgärten. Werden diese Kinder in 10 Jahren noch mit dem eigenen Auto in Ihrer knappe Freizeit in ein Gartencenter zum Einkaufen fahren? Werden es zukünftig noch eigene Autos mit den gängigen Motoren sein? Oder Elektroautos? Oder Car-Sharing-Autos? Wieviel Platz und Zuladung werden die Elektroautos der Zukunft haben?

Wer anfängt, sich mit solchen Fragen ernsthaft zu beschäftigen und zukünftige Generationen vorbehaltlos beobachtet, befragt und daraus Handlungen ableitet, der denkt Zukunft! Und der denkt Zukunft aus Sicht der Kunden - nachhaltig!

Viele große Konzerne aller Branchen haben längst das Thema Omni-Channeling aufgegriffen und befinden sich seit Jahren aktiv in der Umsetzung. Wie verbindet man das Internet umsatzsteigernd mit dem stationären Geschäft? Und nein – es ist nicht bloß mit einem Web-Shop getan! Es sind Ihre Ideen unter Einbeziehung aller jetzt schon technischen Möglichkeiten, die das Web bietet – die den Erfolg bringen. Zukunft denken und Produkte wie auch Dienstleistungen aus der Kundenbrille – Schlagwort: Customer Centricity - zu betrachten, wird gerade im Hinblick auf die Erwartungen der Generation Z und Alpha immer wichtiger für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Wenn Sie mehr über die heutigen und zukünftigen Kundenerwartungen und Ihre Auswirkungen auf ihr Unternehmen und den Kundenservice wissen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir bei GUTES Consulting sind seit über 25 Jahren die branchenübergreifenden Experten für erstklassigen, zukunftssicheren Kundenservice.


Interessiert Sie das Thema? Sie erreichen uns hier bei GUTES CONSULTING.

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