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Kennzahlen und Qualität

Hier finden Sie hilfreiche Themen und Erfahrungen aus unserem Beratungsalltag, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Eine Übersicht unserer Dienstleistungen, zu denen wir Sie gerne beraten, finden Sie im Menüpunkt „Beratungsfelder“.

Kundenzufriedenheit messen: Kennzahlen, Methoden, Herausforderungen

Kundenzufriedenheit im Kundenservice messen. Überblick über wichtige Kennzahlen,  verschiedene Messmethoden, Herausforderungen und Praxisbeispiele. Ein unverzichtbares Instrument zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung. 

Kundenzufriedenheit im Kundenservice: Der Treiber für weiteres Wachstum

Kundenzufriedenheit ist ein Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Erfahren Sie, warum zufriedene Kunden entscheidend sind, wie unzufriedene Kunden Unternehmen schaden können und wie Marketing die Kundenzufriedenheit beeinflusst. Mit Praxisbeispielen und wichtigen Indikatoren für die Messung. 

Auf welche Kennzahlen es beim Kundenservice wirklich ankommt

Es gibt wahrscheinlich keinen Unternehmensbereich, in dem man so viel messen kann, wie im Kundenservice. Und das Dumme daran ist, dass viele denken: „Je mehr Zahlen ich liefere/habe, desto besser mache ich meinen Job!“ Aber das ist leider falsch.

Kundenzufriedenheit als Schlüssel für Wachstum

Kundenzufriedenheit ist der Zustand, in dem ein Unternehmen die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Kunden nicht nur erfüllt, sondern sogar übertrifft, wodurch diese zu loyalen und zufriedenen Anhängern der Marke werden.

Sehr wenige, aber dafür die richtigen Kennzahlen ➔ Lagging & Leading

Eine häufig erlebte Annahme im Kundenservice ist: Je mehr Kennzahlen ich habe, desto besser kann ich meinen Service steuern. Häufig ist der Frust dann groß, wenn trotz ausgefeilter KPI’s die Ziele nicht erreicht werden. Wir haben tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass das Gegenteil der Fall ist.

Kosten reduzieren und Kaufbereitschaft der Kunden steigern

Kosten reduzieren und Kaufbereitschaft der Kunden steigern. Diese Kundenservice-Kennzahlen unterstützen Sie.
Ein Kunde bleibt Kunde und tätigt Zusatzkäufe, wenn er sowohl beim Kauf selbst als auch nach dem Kauf einen guten Service erlebt und zufrieden ist. Um die Zufriedenheit der Kunden und somit indirekt die Qualität des Service aus Sicht der Kunden zu messen, stellen wir folgende Fragen ...

Call Center KPIs im Überblick

KPIs im Call Center sind entscheidend, weil sie die Leistung und Effizienz des Kundenservice messbar machen. Sie ermöglichen es, Stärken und Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Verbesserungen vorzunehmen. Durch kontinuierliches Monitoring der KPIs können Unternehmen eine optimale Kundenbetreuung sicherstellen und ihre Kundenzufriedenheit und -bindung steigern. Durch unsere langjährige Erfahrung im Kundenservice wissen wir, dass etwa 6-8 klug miteinander vernetzte Kennzahlen ausreichen, um einen erstklassigen Kundenservice sicherzustellen.

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