Wir haben gerade die diesjährige CCW besucht. Wie jedes Branchenevent ist das ein „Klassentreffen“ der Fachleute unter sich. Eine eigene Welt mit eigener Terminologie und eigenem Selbstverständnis. Ich kenne viele Branchen und natürlich kann man das mehr oder weniger auf jede Branche übertragen. Aber diese Branche ist von einem Großteil der möglichen Zielgruppe bzw. vom Potential, von vielen Unternehmen kommunikativ meilenweit entfernt.
Zukunft denken? Was heißt das denn? Märkte, Produkte, Menschen unterliegen einem ständigen Wandel. Daran haben wir uns alle gewöhnt, dass da etwas mit uns und um uns herum passiert. Aber denken wir Zukunft auch wirklich aktiv? Agieren wir - oder reagieren wir nur?
Brauchen Sie eigentlich einen Analysten und wenn ja, was muss der können? In Zeiten von Big Data und BI Systemen von Microsoft bis hin zu Hana von SAP stehen uns unendlich viele Informationen rund um unser Geschäft in Real Time zur Verfügung. Aber was machen wir wirklich daraus?
Immer wieder treffe ich auf Menschen, die mir nach einem Ausbruch von Unzufriedenheit über Ihren Job, Ihr Geschäft oder Ihre Partnerschaft, auf meine Frage nach Veränderung der Ausgangsituation antworten: „Eigentlich…“.